Über Mich

Julia Gradinger

Ich bin Mama von drei wundervollen Mädchen (2013, 2017 & 2019), gemeinsam mit dem Papa und unserer Hündin leben wir im wunderschönen Pielachtal Nähe St. Pölten.

Ordinationsassistentin – Dipl. Familienbegleiterin – Dipl. Kreativpädagogin – Energetikerin

Als Mama von drei Kindern konnte ich selbst schon viele Erfahrungen des Familienlebens sammeln. Drei Geburten, drei Stillbabys, drei Kleinkinder und so unterschiedlich und individuell. Meine erste Geburt endete in einem Not-Kaiserschnitt mit Vollnarkose und einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt. Dies war eine sehr prägende Erfahrung, so war der Wunsch noch größer bei den weiteren Schwangerschaften natürlich zu gebären, eine Hausgeburt wäre der größte Wunsch gewesen. Dieser erfüllte sich zwar leider nicht, aber ich bin überglücklich, dass ich unsere mittlere Tochter spontan und natürlich in Empfang nehmen durfte. 2019 entschied ich mich für eine ambulante Geburt.

In meiner Schulzeit (Fachschule für Sozialberufe) durfte ich bereits ein Familien- und Kindergartenpraktikum absolvieren. Im Familienpraktikum war ich in der Familie zuhause, als Unterstützung mit den Kindern und im Haushalt und durfte mit ihnen den Alltag verbringen. So konnte ich schon sehr früh einen Einblick in das Familienleben und die Arbeit mit Kindern gewinnen. Mir fiel damals schon auf, dass die pädagogische Richtung des Kindergartens nicht meinen Werten entspricht und entschied mich bewusst, die Prüfung zur Kindergartenbetreuerin nicht zu machen.

Durch meine eigenen Kinder und unser Leben als Familie, kam der Wunsch wieder verstärkt mit Familien zu arbeiten. So entschloss ich mich, Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich Elternschaft, Familie, Babys und Kleinkinder zu absolvieren.

Nun ein paar Facts über mich!

Ich bin ein absoluter Sommermensch, ich liebe es in der Natur zu sein und genieße die warmen Sonnenstrahlen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich im August geboren bin. ?
Wenn es mir meine Zeit zulässt, nähe ich liebend gern, bastle oder male ich. Ich bin eher ein Nachtmensch und eine Langschläferin, nachts habe ich die besten Ideen und kann meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Einer meiner Lieblingsorte ist Sardinien, es war Liebe auf den ersten Blick. Trotz der eher kühleren Temperaturen zieht es mich in den Norden. Einer meiner größten Träume ist eine Rundreise durch Skandinavien.
Zu meinen Stärken zähle ich, einen gesunden Perfektionismus, zuhören & einfühlsam zu sein, etwas dickköpfig, authentisch, kreativ, geduldig, kommunikativ, dynamisch, fair, hilfsbereit, fürsorglich, engagiert, ehrlich, innovativ, abenteuerlustig, positiv, teamfähig, Offenheit, zuverlässig, einfallsreich, ..

Manchmal findest du mich auch in unserem Familienbetrieb in Mainburg (Aufriss – das Eventlokal im Pielachtal). Hier verköstigt dich mein Mann mit Hausmannskost, im Sommer an unserer traumhaften Terrasse direkt am Fluss.
Ich habe eine Schwäche für Sachertorte & dunkle Schokolade. Ein absolutes Muss, mein morgendlicher Kaffee. Für mein Work-Life-Balance mache ich Yoga und nutze die Kraft der ätherischen Öle.

2018 habe ich Bauchkraft – Julia Gradinger gegründet und durfte meinen Traum der Selbstständigkeit verwirklichen. So kann ich nun meine Leidenschaft und meine Berufung verbinden und mich darin verwirklichen. Ein großes Anliegen ist es mir, Familie zu begleiten und zu unterstützen.

Ausbildungen & Fortbildungen

  • 2009 – Fachschule für Sozialberufe / Ordinationsassistentin & Kindergartenbetreuerin
  • Oktober 2018 – Babymassage – Kursleiterin
  • Januar 2019 – Stoffwindel-/Windelfreiberaterin
  • Frühjahr 2019 – Kindermassage – Kursleiterin
  • Sommer 2019 – Seifen- & Riesenseifenblasen
  • Frühjahr 2020 – ehrenamtliche Stillberaterin der La Leche Liga Österreich
  • Sommer 2020 – Rebozo (Körperarbeit) bei Nicole Chalusch
  • Frühjahr 2021 – Dipl. ganzheitliche Baby & Kleinkind Schlafberaterin
  • Frühjahr 2021 – Trageberatung
  • Sommer 2021 – AromaTouch® Technique Anwendung
  • 2018 – 2022 – Dipl. Kreativpädagogin
  • 2018 – 2022 – Dipl. Familienbegleiterin
  • Herbst 2022 – Fachberaterin für ganzheitlichen Baby- & Kinderschlaf
  • Frühjahr 2023 – zert. Flaschen- & Formulaberaterin für Säuglinge & Kleinkinder
  • Frühjahr 2023 – Regulationsstörung Schreibaby
  • Sommer 2023 – IL-Do Körperkerzen
  • Sommer 2023 – Chakren-Ausgleich & Strömen
  • Winter/Frühjahr 2024 – Chakrenausgleich mit Stimmgabeln, Klangschalen & ätherischen Ölen
  • Winter/Frühjahr 2024 – Klangmassage in der Schwangerschaft & bei Babys

Seminare & Vorträge:

  • April 2022 – Montessori Kleinkind 0-3 Jahre (Nido Kleinkindgemeinschaft)
  • Ausbildungszentrums MPB I Montessori Pädagogik & Bildung
  • Juni 2022 – Grundlagen der Pikler-Kleinkindpädagogik
  • Brita Guth-Bodmann, Spielraum Atelier
  • Februar 2023 – frühkindliche Schutzreflexe, Liane Emmersberger

PLUSeins Familienmesse
Gründungsmitglied & Organisationsteam
zur Messeseite

Verein Janani
Gründungsmitglied
zum Verein

Um Familien ein ausgeglichenes Familienzusammenleben zu ermöglichen, ist es mir ein Bedürfnis sie in verschiedenen Bereichen begleiten & unterstützen zu dürfen.

Besuch mich auch gern, in meiner Facebook – Gruppe, hier greife ich verschiedenste Themen für ein nachhaltiges achtsames Familienleben auf!